Aktuelles

Wir nehmen Abschied von unserem Kegelbruder Heinfried Herwig. 
Heinfried Herwieg / Trauer
Heinfried Herwig. 21.6.1933 – 16.7.2017
Mit Heinfried geht nicht nur ein waschechtes Schwarzes Schwein, mit ihm geht auch ein Alfelder Original.
Seit 1973 bereicherte er unseren Klub, zahlreiche Geschichten und Anekdoten verdanken wir ihm.
Danke Heinfried, mach es gut.
Ohne dich sind die Schwarzen Schweine und Alfeld ein wenig farbloser.

18.- 20. September 2015

Kegelfahrt nach Köln

Die Kegelfahrt führte bei bestem Wetter nach Köln.

28. Oktober 2014

Dietrich Martens kegelt 81 Holz

 

26. – 28. September 2014

Kegelfahrt nach Düsseldorf zur längsten Theke der Welt.

Nicht nur in der Altstadt wurde bei schönsten Wetter gefeiert. Hier Impressionen vom Rheinufer.

 

12. September 2014

Das schwarze Schwein Christian Liedtke hat um zwölf Uhr seine Verlobte Sandra im Standesamt Alfeld geheiratet.

Die Schwarzen Schweine gratulieren dem frischen Ehepaar und wünschen viel Glück und Freude.

 

24. Februar 2014

Feier mit Ex-Schweinen im Alt-Alfeld

In der vorderen Reihe von links: Hannes Kempf, Rolf Sievers, Andreas Behrens, Ehrenferkel Peter Kriescher, Christian Liedtke, Gerhard Michel und Heinfried Herwig. Dahinter die Kegelbrüder Kai Bothor, Karl-Heinz Gerwien, Dietrich Martens, Alt-Eber Johannes-Wolfgang Kaiser, Dieter Meier, Reserveferkel Dieter Walter, Ex-Schweine Karl Brinkmann, Gerd Schubö und Martin Diener. In der oberen Reihe Stefan Hamel, Ex-Schwein Horst Elbe und Mario Wittke. Es fehlen: Björn Schaper, Markus Matschke und Jens Ruhland.

 

Schwarze Schweine sind 90 Jahre jung

 

 

24. Januar 2014

Neuer Eber: Andreas Behrens

 

20. – 22. September 2013

Kegelfahrt nach Hamburg

Wegen Terminverschiebung konnten nur einige Kegelbrüder an der Kegelfahrt teilnehmen.

Dafür war das Oktoberfest im Hofbräuhaus in Hamburg um so netter.

Prost

 

 

 

06. Dezember 2012

18. November 2012

Schwarzes Schwein Ausrichter der Bahnmeisterschaft 2012

„grüner Wald“ in Warzen mit den Pokalgewinnern

14.-16. Oktober 2012

Kegelfahrt nach Hamburg. Tolles, volles Programm mit Besuch bei Henssler, Schellfischposten, 20 up, Kiezbruzzler, Rivergrill, Grey Goose Le Fizz, Hafenrundfahrt, Prototypenmuseum und Miniaturwunderland.

 

06. November 2011

 

 

So sehen Sieger aus.

 

Pokale gingen an:

 

  • Hans-Günter Kempf für die meisten Neunen.
  • Dieter Meier – Platz 3 der Einzelwertung
  • Jens Ruhland – Platz zwei der Einzelwertung
  • Die SCHWARZEN SCHWEINE für den ersten Platz des Vergleichskegeln.

 

 

26. – 28. August 2011

Kegelbrüder auf Kegelfahrt nach Berlin

Ein Teil der Kegelbrüder bei der Abfahrt

 

Fernsehturm am Alex und auf der Spree

 

21. Januar 2011

Dieter Meier seit 25 Jahren Klubmitglied

Ehrung durch den Eber Johannes-W. Kaiser.

 

12. Dezember 2010

Neuer Kegelbruder Christian Liedtke

Christian Liedtke bereichert ab sofort unseren Klub.

 

 

7. November 2010

Keglerbrunch zur Bahnmeisterschaft 2010

Der Eber Jonas Kaiser gratuliert DJ – Dr. Rolf Jannsen, zum dritten Platz bei der Bahnmeisterschaft.

 

Nach einem rustikalen Brunch wurden die Teilnehmer von Serge Ettringer, einem Zauberer und Bauchredner, unterhalten. Es gab fast keinen, der keine Tränen vom Lachen in den Augen hatte. So fand die von den schwarzen Schweinen organisierte Veranstaltung ein unvergessliches Ende.

 

 

 

15-17. Oktober 2010 Kegelfahrt nach München

Acht Kegelbrüder machten sich auf den Weg nach München.

Dort liess man sich vom Sternekoch Schubeck kullinarisch verwöhnen.

 

 

Der Chef hielt Hof                                      Ente mit mit mit an an mit

 

Am Sonnabend stand das Bundesligaspiel Bayern gegen 96 auf dem Programm

 

Der Abend gehörte dem

Schwarz Schwein und gut Holz

Am Sonntagmorgen ein zünftiger Frühschoppen mit Diskussionen und viel zu Lachen.

PS.: Die Weisswurst, Haxe und Händerl haben auch geschmeckt.

 

 

15. November 2009

Gewinn der Bahnmeisterschaft

28. – 30. August 2009

Kegelfahrt nach Lübeck. Bei recht guten Wetter machten sich neun Kegelbrüder auf, die Stadt des Marzipans und des Holstentores zu besichtigen. Ein umfangreiches Programm gestaltete die Kegelfahrt kurzweilig. Nur bei der Besichtigung des Holstentores kamen den Kegelbrüdern gewisse Zweifel auf.

Die Reisegruppe vor dem Alfelder Bahnhof

  Das Holstentor!????

 

 

Das Holstentor !!!!!

 

 

7. Juni 2009

Fest mit Umzug in Warzen. Man hatte das Veranstungsthema: Warzer dürfen das – zum Anlass genommen ein „Schwarzes Schwein“ und einen Esel – das Wappentier von Warzen – zu kreuzen.

Das Ergebnis = Ein Schwesel!

Der Festwagen

Beim Umzug

 

31.10.2008

Wir trauern um unseren Kegelbruder Hans Seibert

Hans Seibert war seit 1980 Mitglied unseres Kegelklubs. Er bereicherte durch seine besondere Art den Klub und war allerseits beliebt. „Tschüss Hans. Wir werden Dich nicht vergessen“.

 

 

Schützenfestumzug 6. Juli 2008

Schützenfestumzug mit den Kegelbrüdern:Palis, Kempf, Sievers, Seeberger, Kaiser, Gerwien, Jannsen, Behrens, Herwig, Timm und Wittke. Es fehlen Michel, Martens, Meier und Ruhland.

 
 

 

3. Mai 2008

Unser „jüngstes“ Ferkel wird 30. Wie es Sitte ist, wurde unser Ferkel Christian Timm zum Rathaustreppefegen von einigen Schweinebrüdern in Empfang genommen und vom Heimatmuseum durch die Innenstadt zum Rathaus  durch das sonnabendmorgenliches Stadt- und Marktgetümmel getragen. Dazu spielte ein von Kalle Gerwien in Bayreuth aufgenommenes Orchester von 10 Watt, den Ritt der Walküre. Jungfrauen (vielleicht sogar schon verheiratet) waren auf dem Alfelder Marktplatz Mangelware. So dauerte es eine ganze Weile bis Christian von einer „Jungfrau“ erlöst wurde.

  

Für die Anstrengung wurden die Kegelbrüder mit Heu und Stroh belohnt.

 

1. April 2008

In der Nacht zum 1.4.2008 „entstand“ auf dem Alfelder Marktplatz unser Spassbad. Lange und mit viel Spass geplant und vorbereitet, stellten wir den Alfeldern die vermeintliche Lösung im Bäderstreit vor. „Wieso„, so unser Gedankengang, „soll man neu bauen, wenn wir schon alles auf dem Marktplatz haben„.
Dazu präsentierten wir eine Webpage mit eigener Domain (www.alfelder-spassbad.de) und diversen schrägen Geschichten.
Auch die Alfelder Zeitung spielte mit und brachte die Geschichte über das neue Spassbad auf der Regionalseite.
Wir bedanken uns für die vielfältige positive Resonanz!
Zwei Zeitungsartikel über den Scherz finden Sie auf unserer Hauptseite unter der Rubrik „Aprilscherze„.

 

 

 

 

24.Februar 2008

Wir trauern um unseren Alteber Werner Wolf. Werner war über 50 Jahre Mitglied in unserem Klub und hat den Klub über lange Jahre als Eber mit geprägt. Wir werden Werner immer in guter Erinnerung behalten.

3. Februar 2008

Bei schönstem Wanderwetter unternahmen diunsere Kegelbrüder mit Damen und einem Fräulein die Braunkohlwanderung „rund um Sack“. Teilweise schwierige Wege wurden durch ein tolles Braunkohlessen mehr als wettgemacht. 

    

16. Dezember 2007

Hintere Reihe von links: Heinfried Herwig, Reinhard Seeberger, Hans-Günter Kempf, Andreas Behrens, verdeckt Dieter Meier und Karl-Heinz Gerwien.
Vordere Reihe von links: Hans Seibert, Rolf Sievers, der Eber Johannes-Wolfgang Kaiser, Dietrich Martens, Gerd Michel und Mario Wittke. Es fehlen Werner Wolf, Dr. Rolf Jannsen, Erich Palis und Oliver Riebold.

16. November 2007

Skat- und Knobelabend mit Gästen. Reinhard Seeberger gewann bei den Skatscpielern und Erich Palis bei den Knoblern.
            
Futter zur Stärkung und Grundlage.              Gäste und Kegelbrüder

28. -30. September 2007 

Die Kegelfahrt nach Köln stand wohl unter einem nicht geplanten Motto:

 
Trotz einiger Misslichkeiten trafen die Kegelbrüder in Köln ein. Das Quartier lag direkt in der Altstadt, sodaß die Wege zu den Brauhäusern, Dom, Museen und Rheinpromenade äußerst kurz waren. Bei kölscher Gemütlichkeit, Flünz und Kölsch verbrachte man drei angenehme Tage in Köln.
  
Frühschoppen im Sion                                  Papa Joe am Alter Markt
 

24. Juni 2007

Die Sommerwanderung wurde als „Stadtrallye“ vom Eber Johannes-Wolfgang Kaiser organisiert. Man begab sich auf eine recht interessante Entdeckerreise durch das alte Alfeld. Im Ziellokal Aue in Röllinghausen erwartete den Teilnehmern neben den „Fußkranken“ Kegelbrüdern auch ein leckeres Mittagsbuffet.
 
Auch die ganz jüngsten waren dabei.             Die Siegerin Dorle Palis mit dem Eber  
 
9. Februar 2007

Jahreshauptversammlung: Der Vorstand mit Dietrich Martens als Kassierer, Johannes-Wolfgang Kaiser der Eber und Hans Seibert als zweiter Vorsitzender.



4. Februar 2007

Braunkohlwanderung



16. Dez. 2006

Weihnachtsfeier mit Damen und Ehrung von Erich Palis zur 30jährigen Mitgliedschaft.


12. Dez. 2006

  Weihnachts- Jahresabschlusskegeln mit guter Beteiligung und viel Spass.


24. Nov. 2006

Skat- und Knobelabend mit Geburtstagsessen von Werner Wolf. Sieger beim Skat wurde Dieter Meier und beim Knobeln Wilhelm Grope jeweils mit sehr guten Ergebnissen.
 


4.-5.Nov. 2006

Kegelfahrt nach Duderstadt mit Besuch des Grenzlandmuseum und Verzehr einer deftigen Eichsfelder Wurstplatte.
Leider verhinderte das schlechte Wetter einen geplanten Gang auf dem ehemaligen Grenzstreifen. Trotzdem war es ein gelungener Tag mit viel Spass und Lachen. Am Sonntag wurde im Hotel ein „Schlemmer-Brunch“ angeboten , der von den Kegelbrüdern gern angenommen wurde. Leider schaffte man es nicht, alle Köstlichkeiten zu probieren. Auf der Heimfahrt wurde noch einmal eingekehrt.

 



23. Sept. 2006

 

Werner Wolf wird 90 Jahre alt und ist seit 50 Jahren im Verein. Eine Abordnung hat Ihm die Aufwartung gemacht. Gratulation und recht herzlichen Dank.

 

 



23. September 2006


Kegelferkel Kalle Gerwien heiratet in Eimsen seine Frau Stephi kirchlich. Auch hier waren einige Kegelbrüder mit einer netten Kegeleinlage und Geschenk dabei.

 



11. Juli 2006

 

Neue Kegel auf der Kegelbahn. Ergebnisse wieder viel besser. Reinhardt Seeberger hat 10 Sieben geworfen. Danke für die Runde. Ebenfalls eine Runde vom Eber.



11. Juni 2006


Sommerwanderung, von Bolle Sievers organisiert, bei schönstem Wetter über den Himmelberg zur Gaststätte Scherff in Langenholzen. Zu Bratwurst und Steaks wurden Salate gereicht. Bei Heu und Stroh verbrachte man einigen gemütliche Stunden miteinander.

 



21. Feb. 2006

 

Neue Kugeln auf der Bahn. Tageshoch nur 72!!



10. Feb. 2006

 

Jahreshauptversammlung im Vereinslokal mit Essen (Lammkeule). Es gab Beförderungen. Der Eber Johannes-Wolfgang Kaiser und der 2. Vorsitzende Rolf Jannsen wurden im Amt bestätigt.

 



7. Februar 2006

 

Anschreibeliste per Laptop zum ersten Mal ausprobiert. Funktioniert sehr gut.


22. Januar 2006

 

Braunkohlwanderung bei eiskalter Witterung aber schönsten Sonnenschein.




10. Januar 2006

 

Erster Kegelabend im neuen jahr. Die erste Pumpe warf Dietrich Martens. Als erster KB konnte sich das Ferkel Andreas Behrens mit 75 Holz in das „Goldene Buch“ eintragen. Dietrich Martens folgte ebenfalls mit 75 Holz. Beim Hochbringen verschiedener Runden – Goldenes Buch, Urlaub und Geburtstag – wurde ein neues Kegellied angestimmt. Ergebnisse waren sonst mittelmäßig. 13 Kegelbrüder waren anwesend.


2005

 



18. Dez. 2005

Weihnachtsfeier mit Damen bei Ruhland. Der Kegelklub lud seine Damen zum Mittagessen – Schweinefilet und Schmorbraten – und Kaffeetrinken ein. Nach dem guten Mittagessen trug der Kegelbruder Rolf J. Weihnachtsgeschichten vor, bevor der Nikolaus (aus Föhrste, Jochen Nahmmacher) den Kegelbrüdern aus dem „weihnachtlichen Buch“ deren gute oder schlechte Leistungen vorlas. Erich Palis zum Beispiel, erhielt seinen Zylinder zurück. Den hatte er nach seinen Angaben in den Atlantik an der französischen Küste versenkt. Der Nikolaus gab ihm diesen wieder, da er (der Zylinder) doch nur nach der letzten JHV im Taxi nach Imsen vergessen wurde. Hans Seibert erhielt für fünfundzwanzigjährige Mitglidschaft einen Trinkbecher. In der anschließenden Modenschau von Wilhelm Grope, wurden Beispiele für einen neuen Frack gezeigt. Diese fanden aber nicht die Zustimmung der meisten Damen und Schweine. Thema wurde vertagt. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken klang der schöne Weihnachtsfeiertag aus.


18. Nov. 2005

Skat und Knobelabend mit Futter von Heinfried Herwig (Braunkohl mit Brägenwurst und Gans)
Die Ergebnisse beim Skat nichts Neues. Eber Jonas Kaiser (937 P). gewinnt vor Ferkel Reinhard (643 P.) und Bolle (563 P.). Beim Knobeln gewann Ferkel Andreas vor Ferkel Mario. Auf den Plätzen folgten Heinfried, Erich, Hans und Hannes. Die Preisverteilung wurde von Mario in einer „lustigen Art“ vorgenommen, zeigten doch 7 (sieben) Schapsrunden beim Knobeln ihre Wirkung. Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der die Preise von Hans beschafft wurden.



7.-9. Okt. 2005

Am Freitag, 7. Oktober 2005, 8.48 Uhr Kegelfahrt nach Bremen. 13 KB, Andreas Behrens, Kalle Gerwien, Wilhelm Grope, Jonas Kaiser, Hannes Kempf, Dietrich Martens, Dieter Meier, Gerd Michel, Erich Palis, Oliver Riebold, Hans Seibert, Bolle Sievers, Mario Wittke und das Ehrenferkel Dieter Walter nahmen an der Kegelfahrt teil. Ankunft gegen mittag in Bremen nach ruhiger Zugfahrt. Das 4-Sterne-Hotel Hilten an der Böttcherstrasse war die Unterkunft. Ein guter Bekannter von Bolle Sievers führte dann durch die Altstadt von Bremen. Zum Nachmittagsschoppen begaben sich die KB zur Weserpromenade „Schlachte“. Den Abend verbrachten die Kegelbrüder in verschiedenen Gruppen und Lokalitäten, wie den Ratskeller, Becks am Rathaus oder im L‘ Oliva. Am Sonnabend nach einem reichhaltigen Frühstück gemeinsamer Besuch des Universum Science Center in Bremen. Im Universum Science Center werden die Wunder der Wissenschaft erlebbar gemacht. Die drei Themen Mensch, Erde und Kosmos mit über 250 meist interaktiven Exponaten in künstlerisch gestalteten Erlebnisräumen, luden zu einem faszinierenden Rundgang ein. Zum Nachmittag wurde bei schönstem Wetter wieder an der Schlachte einige Getränke in verschiedenen Biergärten getrunken, bevor man mit einem „Seelenverkäufer“ eine Hafenrundfahrt unternahm. Zum Abschluß des Abends verschlug es die meisten KB in der Lobby des Hilton zum Absacker. Sonntag gegen 9 Uhr traf man sich dann zum gemeinsamen Frühstück. Gegen 11 Uhr wurde im Hotel ausgecheckt und die Koffer im Bremer Bahnhof deponiert. Das direkt am Bahnhof gelegene Überseemuseum bot für gut 2 Stunden interessantes aus Übersee und Bremer Kaufmannsschaft. Gegen 14.18 Uhr fuhr der Zug mit den Kegelbrüdern im erste Klasse Abteil wieder in Richtung Alfeld. In Hannover wurde dann, wie schon fast traditionell, ein zweistündiger Zwischenhalt bei Gosch, Sylter Edelgastronom, bei lecker Scampies, Matjes oder diversen anderen Fischgerichten gemacht. Zum Abend erreichte man dann wieder wohlbehalten Alfeld.


26. Sept. 2005

Auf Einladung des Klubwirts Brauereibesichtigung in Einbeck mit anschließendem Haxenessen bei Ruhland.



19. Juni 2005

Sommerwanderung zu Schaper’s Krug nach Föhrste. 17 Wanderer ( Neun Kegelbrüder und acht Damen) sowie drei Hunde, wanderten unter der Führung von Hans Seibert von der Sparkasse Burgfreiheit über den Steinberg, mit Pause im „Braunen Hirsch“ in Röllinghausen, nach Föhrste. Im Garten nahmen dann bei heißem Wetter 26 Kb mit Damen leckeres Grillgut ein. Sehr gute Beteiligung. Der Eber „Jonas“ Kaiser überreichte in diesem Rahmen dem Ehreneber Werner Wolf das erste Exemplar des neuen Liederbuches (3. Ausgabe – 2. der neueren Zeit) Ausserdem gibt der Eber bekannt, daß die Mitgliederliste seit 1924 schon bis auf ca. 10% vollständig ist. Das war nur durch intensive Nachforschungen in der Alfelder „Rentner-Szene“ möglich. Er hofft in der nächsten Zeit die fast vollständige Liste den Kegelbrüdern präsentieren zu können.



2. Juni 2005

Durch intensive Nachforschungen des Ebers Johannes-Wolfgang Kaiser ist es gelungen, die Mitgliederliste ab 1924 zu 80 Prozent vervollständigen zu können. Auch wurde eine Enkelin (Inge Schling geb. Bartsch) des ersten Ebers, Hermann Bartelsmeyer, gefunden.

 


1. April 2005

In der Alfelder Zeitung wurde ein von den Schwarzen Schweinen erdachter Aprilscherz abgedruckt. Es wurde ein Kegelspiel vorgestellt, an dem man Personen des öffentlichen Lebens per Computer reproduzieren konnte. Wurde von einigen Lesern nicht als Aprilscherz erkannt.


25. März 2005

Schwarzen Schweine im Fernsehen. In der Sendung „Entdeckertour durchs Leinetal“ wurde auch ein viereinhalbminütiger Bericht über uns gesendet. Die Aufnahmen wurden am 15.2.2005 gemacht. Die Ausstrahlung ist bei vielen Leuten aus unserer Region sehr gut angekommen. Tage später noch wurde man auf Veranstaltungen oder sonst in der Öffentlichkeit darauf positiv angesprochen. Das hat unseren Verein weiter aufgewertet.


22. März 2005

Kegelabend mit Geburtstagsfutter mit Heu und Stroh von Mario. Beim anschließenden Kegeln erzielt das Ferkel Oliver Riebold sehr gute 77 Holz und kommt damit ins „Goldene Buch“. Der Eber „Jonas“ Kaiser schägt aber erst mit 75 Holz und dann mit 78 Holz zurück und zeigt dem Ferkel was ein Eber ist. Außerdem erzielt er 6 Neunen. Monatskegel erhält mit 815 Holz „DJ“ Rolf Jannsen. Es wird diskutiert den Kegelabend schon um 20.00 Uhr beginnen zu lassen. Die Erstellung der Chronik macht Fortschritte.

 


6. März 2005

Vergleichskegeln im Limmerhof. Wir sind dritte geworden, Fidelio vorletzte und Postillione drittletzte.


11.Februar 2005

JVH. Eber bleibt Jonas Kaiser, 2. Vorsitzender wurde Rolf Jannsen, Kassierer bleibt Dietrich, Sportwart weiter Gerd Michel und Schreiberling bleibt Rolf „Bolle“ Sievers.